Ziel des Projektes „semesterFIT“ ist es, Bildungsstände anzugleichen sowie den Erwerb von studienrelevanten Schlüsselkompetenzen anzustoßen und zu begleiten. Studierende, die beispielsweise im Rahmen von Einführungswochen, Brückenkursen oder im Verlauf ihres Studiums feststellen, dass ihre Kenntnisse in einem oder in mehreren Feldern nicht ausreichendsind, können die semesterFIT-Kursenutzen, um studienrelevantes Wissen aufzufrischen bzw. zu intensivieren. Mit dem Ziel der Herstellung der Studierfähigkeit wurde in der ersten Förderphase des Qualitätspaktes Lehre ein fachbereichsübergreifendes Kurs- und Beratungsangebot etabliert, das die Stärkung von studienrelevanten Kernkompetenzen in den Vordergrund rückt.
Inhaltlich adressieren die semesterFIT-Angebotedie Bereiche Softwareschulung, Mathematik, wissenschaftliches Schreiben sowie Lern- und Präsentationstechniken. Die Veranstaltungen finden semesterbegleitend statt und stehen allen Studierenden der Hochschule Koblenz offen. Individuelle Beratungsangebote zum wissenschaftlichen Schreiben flankieren das Programm. In diesem Kontext werden im Wintersemester 2017/18 erstmalig studentische Schreiberater*innen eingesetzt, die im Rahmen einer vorgelagerten Tutorenschulung qualifiziert und auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet werden sollen.
Neben dem Kurs- und Beratungsangebotfinden regelmäßigSonderveranstaltungen zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben“ statt. So wurde im Wintersemester 2013/14 eine „Lange Nacht der Hausarbeiten“ durchgeführt, in den Folgejahren erfolgreich wiederholt und im Wintersemester 2016/17 von einer mehrtägigen Veranstaltung („1. Koblenzer StudyWeek“) abgelöst.Im Sommersemester 2017 hatten die Studierenden zudem im Rahmen eines „Tages der Hausarbeiten“ die Möglichkeit, an ihren Schreibprojekten zu feilen.
Je Semester nehmen rund 500 Studierende an semesterFIT-Veranstaltungen teil. Insgesamt lässt sich anhand der Evaluationsergebnisse ein sehr hoher wahrgenommener Nutzen erkennen: In Hinblick auf „Zufriedenheit“, „Weiterempfehlung der Veranstaltungen“ und „Erreichung des Lernziels“ geben rund 95% der Befragten an, ihr persönliches Lernziel völlig bis weitestgehend erreicht zu haben. Die deutliche Mehrheit der Teilnehmenden würde die Kursangebote zudem „uneingeschränkt weiterempfehlen“. Weiterhin lässt sich feststellen, dass das Angebot bei der Zielgruppe der Studienanfänger/innen aufgrund ihrer heterogenen Vorwissensstände auf hohe Resonanz stößt. Das Angebot ermöglicht so einen direkten Start ins Studium und lässt gleichzeitig Raum für die individuelle Kompensation von Wissens- und Kompetenzdefiziten. Außerdem hat sich gezeigt, dass der Bedarf auch bei Studierenden höherer Semester vorhanden ist, da bestimmte Kompetenzen erst ab einem späteren Zeitpunkt des Studiums als relevant erkannt werden. Dies betrifft insbesondere die Bereiche „wissenschaftliches Arbeiten“ und „Lernorganisation“.
Weitere Informationen: www.hs-koblenz.de/semesterfit