Der Bachelor "Soziale Arbeit" der FH Köln orientiert sich besonders an den Kompetenzen solcher Studierender, die bereits berufstätig waren oder eine Ausbildung absolviert haben. Die Studieneingangsphase wurde entsprechend neu gestaltet. Die praktische Erkundung verschiedener Arbeitsfelder Sozialer Praxis - zum Beispiel durch Hospitationen - ist fester Bestandteil des Curriculums bereits im ersten Semester.
Das Studium knüpft aber nicht nur an den Erfahrungen aus einer Berufstätigkeit an. Es lässt auch die anderen Studierenden davon profitieren, indem der Austausch zwischen den Studierenden durch geeignete Lehr- und Lernformen wie Werkstattseminare und Peer-Learning gefördert wird.
Zudem wird am Beispiel des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ auch deutlich, dass ein grundständiges Studienangebot wie selbstverständlich in Teilzeit- und in Vollzeit studiert werden kann. Besonders hilfreich ist die Vorlage des Modul- und Studienplanes zum neunsemestrigen Bachelor "Soziale Arbeit – Teilzeitstudiengang“. Dabei wird eine hohe Transparenz und Überschaubarkeit zur Studienplanung für die interessierten Studierenden hergestellt, so dass sie sich organisatorisch und inhaltlich darauf einstellen können.
Mehr dazu auf der Website der FH Köln.