Das Tutorienprogramm StartING@TUHH vermittelt Studienanfängerinnen und –anfängern wichtige studienrelevante Kompetenzen und dient über die Tutorenschulungen der außerfachlichen, berufsrelevanten Weiterqualifizierung von Studierenden höherer Semester.
StartING@TUHH richtet sich an alle Erstsemester in den Bachelorstudiengängen der TUHH. Kern des Programms sind semesterbegleitende Tutorien zum selbstorganisierten Studieren und Lernen mit einem Umfang von eineinhalb Stunden pro Woche: Jeweils zwei Studierende höherer Semester leiten eine Gruppe von maximal 25 Erstsemestern desselben Studiengangs.
Übergeordnetes Ziel des präventiv angelegten Programms ist die Förderung des individuellen Studienerfolgs in der Studieneingangsphase; zu unterscheiden sind zwei wesentliche Zielrichtungen:
Förderung der Studierfähigkeit durch kontinuierliche Begleitung in Tutorien. Die Tutorien zum selbstorganisierten Studieren und Lernen sollen Studienanfängerinnen und –anfängern Orientierung am neuen Lernort bieten, zur Reflexion der Erfahrungen an der Hochschule und zur eigenen Motivationsklärung anregen, den Studien- und Lernprozess im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe begleiten sowie die soziale Integration und Vernetzung der Studierenden untereinander fördern.
Training und Erweiterung von Schlüsselkompetenzen der Tutorinnen und Tutoren durch Schulung, Supervision und die Tätigkeit selbst. Für ihre Tätigkeit werden die Tutorinnen und Tutoren qualifiziert durch eine intensive Schulung und begleitende Supervision. Themen dabei sind u.a.: Gruppenleitung, Moderation, Reflexion des eigenen Lern- und Studienverhaltens, Organisation und Planung der Tutorien, Training und Reflexion der eigenen Gruppenleitung und Gesprächsführung etc.
Sinnvolle Einstiegshilfe
Der Erfolg von StartING@TUHH lässt sich Jahr für Jahr erneut belegen. Die StartING@TUHH-Teilnehmenden stimmen jedes Jahr ‚mit ihren Füßen’ ab und bestätigen durch ihre hohe Beteiligung und ihr sehr positives Feedback, dass StartING@TUHH für sie eine äußerst sinnvolle Einstiegshilfe ist.
StartING@TUHH hat sich als fester Bestandteil des Qualitätssicherungssystems für das Studium an der TUHH seit 2002 bewährt und ist gleichzeitig ein lebendiges Programm, das sich den hochschulischen Entwicklungen durch kontinuierliche Begleitevaluation flexibel anpasst. Diese Entwicklung wird in mehreren Evaluationsberichten dokumentiert