Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences)

Studienverlaufsberatung

20. Januar 2016

Innerhalb des Projektes „Förderung individueller Studienwege“ (FIS) unterstützt die fachbereichsspezifische Studienverlaufsberatung an der Hochschule Karlsruhe Studierende, welche den vorgesehenen Studienverlauf aus persönlichen oder fachlichen Gründen verlassen haben, bei der Reorganisation ihres Studiums. Die individuelle Betreuung ermöglicht dabei eine auf die jeweilige Situation direkt zugeschnittene Lösung, unter Berücksichtigung aller Studiengangspezifika, wie z.B. der Prüfungsordnung oder dem Studienverlaufsplan, und erhöht somit die Chancen auf einen Studienerfolg.

Um den Workload (=Arbeitsbelastung, die durch die Präsenzzeiten und das Selbststudium entsteht) richtig einschätzen und in den Studienverlauf einplanen zu können, ist die Studienverlaufsberatung für die Teilnahme an den FIS-Tutorien verpflichtend. Zudem unterstützt sie die Studierenden bei der Entwicklung einer auf die individuellen Bedürfnisse angepassten und erfolgversprechenden Lernstrategie.

Besonders leistungsstarke Studierende können mit einer individuellen Planung des Studienverlaufs ihre Studienzeit reduzieren oder Zeit für zusätzliche Praktika oder Auslandsaufenthalte vorsehen.