Mit der flächendeckenden studentischen Lehrveranstaltungsbewertung (LVB) hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) in den vergangenen Jahren ein Feedbackinstrument für Lehrende und Fakultäten zum Regelangebot ausgebaut.
Das Verfahren der studentischen Bewertung der Lehrveranstaltungen ist Teil des Qualitätsmanagements der UDE. Dessen Ziel ist die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung des Lehrangebots. Die Lehrenden werden dabei vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung unterstützt: Auf eigenen Wunsch oder aber auch als Folge eines Mitarbeitergesprächs können Lehrende auf Weiterbildungsangebote zurückgreifen. Diese können ausdrücklich auf die Weiterentwicklung der Veranstaltungsplanung und -durchführung ausgerichtet sein.
Obwohl das Verfahren inzwischen etabliert ist, besteht gerade für neue Studierende und Lehrende, aber auch für neu mit der Organisation der LVB in den Fakultäten betraute Personen permanenter Informationsbedarf.
Aus diesem Grund hat das hochschuleigene Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) ein Handbuch erstellt, in dem die wichtigsten Informationen rund um die studentische Lehrveranstaltungsbewertung zusammengestellt sind. Es enthält sämtliche relevanten Informationen im Zusammenhang der LVB und leistet damit einen Beitrag, die LVB für alle daran beteiligten Akteure transparenter zu machen. Es richtet sich an Studierende, Lehrende, Fakultätsleitungen und KoordinatorInnen für die LVB in den Fakultäten und ist als PDF-Dokument abrufbar.
Weitere Informationen auf den Internetseiten der UDE.