Mit einem webbasierten Informationsangebot zum Anerkennungsverfahren möchte die Europa-Universität Viadrina ihre Studierenden ausdrücklich zum Studienaufenthalt im Ausland ermuntern und ist um eine möglichst reibungslose Anerkennung der dort erbrachten Leistungen bemüht.
Auf ihren Internetseiten informiert die Universität umfassend und transparent über das Anerkennungsverfahren jeweiliger Fakultäten. Eine klare, gut strukturierte Beschreibung der notwendigen Schritte vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt, die Angabe konkreter Ansprechpartner zu jedem studentischen Anliegen sowie Antragsformulare mit integrierten nützlichen Hinweisen zum Ausfüllen tragen wesentlich zu einer studierendenfreundlichen Gestaltung und Erleichterung des Anerkennungsprozesses bei. Ein nützliches FAQ ergänzt das Angebot.
Zu den serviceorientierten Leistungen, die alle auch auf elektronischem Wege in Anspruch genommen werden können, gehört auch die Möglichkeit, die Anerkennbarkeit ausländischer Studienleistungen prüfen zu lassen. Studierende sind zudem gehalten, die von ihnen belegten Kurse in obligatorischen Erfahrungsberichten aufzuführen. Die Berichte werden online veröffentlicht. Ferner wird eine bestätigte Kopie des Anerkennungszertifikats direkt an das Prüfungsamt weitergeleitet. Dort werden die anerkannten Kurse in die komplette Notenübersicht der Studierenden mit aufgenommen.
Für das Gesamtkonzept der beispielhaften Anerkennung von ausländischen Leistungsnachweisen hat die Abteilung Internationale Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 2011 den zweiten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten.