Die Lehre in den nächsten Jahren weiter zu verbessern, ist das Ziel des Projektes UULM PRO MINT & MED: Bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen der ersten Förderperiode des Qualitätspakts Lehre werden wesentliche Bausteine weiterentwickelt und ermittelte Lücken geschlossen. In der zweiten Förderperiode (2016-2020) wird ein neues Hauptaugenmerk auf propädeutische Maßnahmen gelegt. Die Hauptschwerpunkte des Projekts:
- Studieneinstieg erleichtern: Durch propädeutische Angebote vor Studienbeginn sowie fachspezifische Veranstaltungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Studieneinstiegs
- Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik und des E-Learnings: spezifische Angebote und Maßnahmen zur Unterstützung alle Mitglieder der Universität Ulm bei Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen.
- Propädeutische Maßnahmen: Zur Verbesserung der Orientierung, Reflektion der Studienentscheidung und Vorbereitung auf ein Studium an der Universität Ulm werden im Rahmen von PRO MINT & MED verschieden propädeutische Maßnahmen und Angebote neu entwickelt und ausgebaut.
- Begleitforschung: Die wissenschaftliche Begleitforschung hat die Intention, die Wirkstärke sowie -richtung der Projektmaßnahmen zu überprüfen. Sie verfolgt das Ziel, Effekte der im Rahmen des Projekts UULM PRO MINT & MED entwickelten Maßnahmen auf studienbezogene Faktoren wie Leistung, Motivation und weitere psychologisch relevante Faktoren im Verlauf des Studiums zu untersuchen.
- Internationalisierung der Lehre und des Studiums: die Internationalisierung des Curriculums und der Lehrenden, die Mobilitätssteigerung der Studierenden und Internationalisierung der Lehrerfahrung sowie die Nutzung und Stärkung von Kompetenzen und Potentiale ausländischer Studierender sind wesentliche Bestandteile dieser Projektteils.