- Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- BMBF-Initiative „ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung"
- Modellvorhaben Offene Hochschule Niedersachsen
Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Lebenslanges Lernen ist zu einem wichtigen Stichwort in der bildungspolitischen Debatte geworden. Dabei geht es darum, individuelle Bildungswege zu ermöglichen und eine spezifische Weiterqualifizierung zur Sicherung des benötigten Fachkräftenachwuchses zu befördern.
Voraussetzung dafür ist auch eine erhöhte Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Für die Hochschulen bedeutet dies vor allem auf beruflich Qualifizierte mit und ohne schulisch erworbene Hochschulzugangsberechtigung einzugehen und Möglichkeiten der Anrechung beruflich erworbener Kompetenzen auf den Studienverlauf wahrzunehmen.