Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Die Sicherstellung einer umfassenden Gesundheitsversorgung erfordert auch im Wissenschaftssystem eine weitreichende Neuorientierung und Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen, um die Forschungsaktivitäten und die wissenschaftliche Professionalisierung aller Gesundheitsfachberufe den veränderten gesellschaftlichen Bedarfen entsprechend anzupassen.
Der Runde Tisch Medizin und Gesundheitswissenschaften nahm zwischen 2014 und 2020 interprofessionelles Lehren und Lernen in den Fokus, stellte bestehende Ansätze in Form von guten Praxisansätzen („Good Practice“) heraus und skizzierte neue Herangehensweisen:
Das Leitthema interprofessionelles Lehren und Lernen in den akademisierten Gesundheitsfachberufen, den Gesundheitswissenschaften und der Medizin wurde in den beiden Schwerpunkten des Projekts nexus II (2014-2020) - „Studieneingangsphase“ und „Qualifizierungsphase mit Übergang in die Arbeitswelt“ - diskutiert. Der Runde Tisch „Medizin und Gesundheitswissenschaften“ hat dazu eine Handreichung mit Ansätzen und Empfehlungen mit Fokus auf die Studieneingangsphase für das hochschulische Fachpublikum sowie für Verbände und Interessierte veröffentlicht und zwei Fachkonferenzen (2018, 2020) veranstaltet.