Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
nexus Handreichung
Interprofessionelles Lehren und Lernen in hochschulisch qualifizierten Gesundheits-
fachberufen und der Medizin (06/2017)
- Kurze Version -
In den Bereichen „Beispiele und Perspektiven“ gekürzte Version.
Download: PDF (12 Seiten, 767 KB)
- Lange Version -
Download: PDF (20 Seiten, 904 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen
Prof. Dr. Jutta Räbiger, Alice Salomon Hochschule Berlin, Vorstandsmitglied des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe (HVG) e.V.: Das besondere Verhältnis von 'Wissenschaftlichkeit', 'Fachlichkeit' und 'Beruflichkeit' in berufsqualifizierenden Studiengängen für therapeutische Gesundheitsfachberufe (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie)
Prof. Dr. Peter Tremp, Pädagogische Hochschule Luzern: Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium
Christoph Schiene, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur: Chancen und Herausforderungen der Akademisierung nicht-ärztlicher Gesundheitsberufe
Prof. Dr. Melita Grieshop, Evangelische Hochschule Berlin: Stand der Akademisierung des Hebammenberufs
Dr. Jan Kiesewetter, Ludwig-Maximilians-Universität München: Führung in den Gesundheitsberufen
Dr. Konstantinos Dimitriadis, Ludwig-Maximilians-Universität München: Erfahrung mit Mentoring und Tutoring
Dr. Frank Wissing, Medizinischer Fakultätentag: Reformagenda der Politik: Masterplan Medizinstudium 2020
Prof. Dr. Jutta Räbiger, Alice Salomon Hochschule Berlin und Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG) e.V.: BMG-Richtlinien zur Evaluation von Modellstudiengängen für Gesundheitsfachberufe
Prof. Dr. Martin Fischer, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München: Evidenz-Basierte Praxis in der Medizin: Schlaglichter und offene Fragen
Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Universität Osnabrück: Neuere Entwicklung in Studium und Lehre
Maria Lammerding-Köppel, Universität Tübingen: Interprofessionelles Dozententraining im Kompetenzzentrum Medizindidaktik BW
Dr. Adina Dreier, Uni Greifswald: Gemeinsames Lernen von Medizin-und Pflegestudierenden: Die Bildungsclusterstudie Greifswald/Neubrandenburg
Prof. Dr. Petra Hahn, Universität Freiburg: Longitudinaler Strang Interprofessionalität
Prof. Dr. Michael Ewers, Chaité Berlin: Studierfähigkeit und Wissenschaftlichkeit im Studium – Impulse
Prof. Dr. Harm Peters, Charité Berlin: Studierfähigkeit und Wissenschaftlichkeit im Studium – Erfahrungen aus der Medizin
Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Ruhr-Universität Bochum: Einstiegsportale in Medizinfakultäten
Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel, Universitätsmedizin Mainz: Step by Step – Förderung und wissenschaftliche Begleitung der Qualifikationswege beruflich qualifizierter Studierender der Medizin
Prof. Dr. Martin Moers, Hochschule Osnabrück: Berufstalent +Plus+: Studierfähigkeit festigen, Studienerfolg unterstützen
Hadiye Ben-Karacobanim und Maria Lammerding-Köppel, Universität Tübingen: Wirksamkeit des Lernportfolio-Studienpatenprogramms in der Studieneingangsphase