Der Runde Tisch Wirtschaftswissenschaften arbeitete im Jahr 2015 zum Schwerpunktthema „Übergang in die Hochschule - Studieneingangsphase in den Wirtschaftswissenschaften“. Die Verbesserung des Studienerfolgs auch und gerade heterogener Studierendengruppen durch eine Neugestaltung der Studieneingangsphase stand hierbei im Mittelpunkt:
- Welche Kenntnisse sind erforderlich, um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich beginnen zu können?
- Welchen Herausforderungen stellt sich speziell die Gruppe der beruflich Qualifizierten beim Übergang ins Hochschulstudium?
- Welche studienvorbereitenden und -begleitenden Betreuungsformate eignen sich besonders, um der heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden?
- Mithilfe welcher fachspezifischer Lehr- und Lernformate kann die Studieneingangsphase unter Berücksichtigung von Lernerverschiedenheiten gestaltet werden?
Entlang der Leitfrage „Wie sensibilisieren, fördern und unterstützen wir die Hochschulen?“ erarbeitete der Runde Tisch Wirtschaftswissenschaften im Jahresverlauf 2015 die Handreichung „Die Studieneingangsphase in den Wirtschaftswissenschaften“. Die Handreichung thematisiert insbesondere die Herausforderungen, die sich aus der Heterogenität der Studierenden unter anderem für die Gestaltung der Studienorientierung, passgenauer Unterstützungsangebote und aktivierender Lehr-/Lernformen ergeben. Die vorgeschlagenen Maßnahmen können Lehrende und Studierende des Fachgebiets vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Herausforderungen didaktisch weiterentwickeln und anwenden sowie den Diskurs um „gute Lehre“ in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen weiter vorantreiben.