Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor- oder Masterstudiums sollen in der Lage sein, selbstständig und forschend zu arbeiten, sich neues Wissen zu erschließen und Lösungen für neue Problemstellungen zu finden. Daher ist es das Ziel eines Hochschulstudiums, Absolventen auszubilden, die sich in einem Tätigkeitsfeld weiterentwickeln und so auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein können.
Mit der Umsetzung der Leitlinien der Europäischen Studienreform an den deutschen Hochschulen werden sowohl beschäftigungsrelevante Anteile („Employability“) durch Praktika, Praxissemester oder unmittelbaren Praxisbezug der Fach-Lehre als auch durch fachübergreifende Schlüsselqualifikationen (z. B. erworben in Abschlussarbeiten zu praxisrelevanten Themen in Unternehmen, Kenntnisse im Projektmanagement, Auslands- und Fremdsprachenerfahrung) in den Bachelor- und Masterstudiengängen integriert.
Soft Skills wie Kommunikation, Teamfähigkeit oder Durchsetzungsvermögen und die akademische Persönlichkeitsbildung ergänzen dieses wissenschaftliche Qualifikationsprofil. Die Ziele der Persönlichkeitsbildung, der Forschungsorientierung und der Arbeitsmarktrelevanz eines Hochschulstudiums ergänzen sich: Schließlich werden nicht nur Fachleute, sondern wissenschaftlich ausgebildete und ethisch handelnde Menschen benötigt, die sich mit Engagement und Bürgersinn für das Gemeinwohl einsetzen können.
Eine zentrale Rolle spielte im Projekt nexus die Ausrichtung der Studienprogramme auf die Vermittlung von Kompetenzen, die die Problemlösungsfähigkeiten der Absolventen verbessern. Diese sollte sich durch den gesamten „Student Life Cycle“ ziehen. Die Ausgestaltung der Curricula und die Vermittlung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten soll dabei deutlicher auf das Niveau der einzelnen Studienphasen abgestimmt und fest in den Fachkulturen verankert werden. Neben einer kompetenzorientierten Studiengangskonzeption bedarf es weiterer Elemente (Module, Lehrangebote und -formate, etc.), um die „Employability“ in besonderer Weise zu fördern und fachspezifisch auszugestalten: integrierte und betreute Praktika, berufsorientierende Angebote, Forschungs- und Praxisprojekte (Forschendes Lernen, Service Learning, u.a.) .
Die Ergebnisse von nexus manifestieren sich in zahlreichen Fachtagungen und Publikationen. Im Rahmen der Debatte um „Qualitätsstandards für Praktika" entstand ein Fachgutachten und fanden fünf Tagungen in Konstanz (2015), Potsdam (2016), Frankfurt (2017) Münster (2018) und Ulm (2019) statt.