Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Informiert ins Studium

22. Juli 2013

Mit flächendeckenden SelfAssessments fördert die RWTH Aachen die frühzeitige und bewusste Studienwahl durch Studieninteressierte. Sie sind eine erste Orientierungs- und Entscheidungshilfe hinsichtlich der Anforderungen im Studium und der persönlichen Eignung für einen Studiengang und richten sich deshalb vor allem an Schülerinnen und Schüler, die sich nach dem Abitur für ein Studium entscheiden möchten. Die Maßnahme soll in Kombination mit Beratungsangeboten dazu dienen, die Studienerfolgsquote signifikant zu steigern. 

Studieninteressierte bearbeiten online Fragen und Aufgaben aus bestimmten Studienfeldern. Anschließend werden die Ergebnisse individuell ausgewertet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern online zur Verfügung gestellt. Zudem erfahren diese, wo sich zur Studienwahl beraten lassen können und wo sie gezielte Infos zu Ihren Wunschfächern erhalten. 

Die SelfAssessments sind als entscheidender Baustein aus dem Konzept „Studierende im Fokus der Exzellenz“ hervorgegangen, welches im Rahmen des Wettbewerbs „Exzellente Lehre“ gefördert wurde. Nach einem erfolgreich durchgeführten Piloten, wurden die SelfAssessments der RWTH Aachen schrittweise auf das gesamte Fächerspektrum der Hochschule ausgeweitet. dem Wintersemester 2011/2012 ist die Teilnahme für die Einschreibung an der RWTH Aachen verpflichtend. Um weitere Erkenntisse aus der Maßnahme ziehen zu können und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen für bestehende Studiengänge abzuleiten, werden die gewonnenen Daten gemeinsam mit Studienverlaufsdaten einzelner Studiengänge analysiert. 

Weitere Informationen: www.rwth-aachen.de/selfassessment