Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Arbeitshilfen zu Lernergebnissen und deren Formulierung

Literatur

Kennedy, Dr. Declan, Aine Hyland, Norma Ryan (2009): “Learning outcomes and  competences”, in: Eric Froment u.a. (ed.): EUA Bologna Handbook: making Bologna work, Raabe Verlag, Berlin, B 2.3-3, S. 1 – 18.

Kennedy, Dr Declan: Lernergebnisse (Learning Outcomes) in der Praxis. (Die Broschüre ist leider vergriffen). 

Adam, Stephen (2006ff): “An Introduction to Learning Outcomes. A Consideration of the Nature, Function and Position of Learning Outcomes in the Creation of the European Higher Education Area“, in: Eric Froment, Jürgen Kohler et al. (ed.): EUA Bologna Handbook, Raabe Verlag, Berlin, Stuttgart, B 2.3-1.

Adam, Stephen (2004ff):  „Orientierung an Lernergebnissen (Learning Outcomes) – eine Einführung“, in: Winfried Benz, Jürgen Kohler, Klaus Landfried (ed.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Raabe Verlag, Berlin, Stuttgart, D 1.6.

Ewell, Peter (2007): “The Quality Game: External Review and Institutional Reaction Over Three Decades in the United States”, in: Don F. Westerheijden, Bjorn Stensaker, Maria Joao Rosa: Quality Assurance in Higher Education, Trends in Regulation, Translation and
Transformation, John Hopkins University Press, Baltimore.

Ewell, Peter, Jane Wellman (2007): Enhancing Student Success in Education: Summary Report of the NPEC Initiative and National Symposium on Postsecondary Student Success, The National Postsecondary Education Cooperative, Washington DC.

Kennedy, Declan (2007): Writing and Using Learning Outcomes. A Practical Guide, University College Cork, Ireland.

Moon, Jennifer (2002): The Module and Programme Development Handbook, chap. 5: Writing and Using Aims and Learning Outcomes, S. 50–78.

Moon, Jennifer (2004–05): Linking Levels, Learning Outcomes and Assessment Criteria, Learning and Teaching at Queen’s, Guest Speaker Series.

Internetquellen

Baldauf-Bergmann, Dr. Kristine; Mischun, Katrin; Müller, Magnus: Leitfaden zur Formulierung und Nutzung von Lernergebnissen (PDF, 18 Seiten, 295 KB)

Hyland, A., D. Kennedy, N. Ryan, (2008): Writing and Using Learning Outcomes: a Practical Guide. o.O. (PDF, 30 Seiten 538 KB

Schermutzki, Margret (2007): Lernergebnisse - Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. (PDF, 40 Seiten, 538 KB)

Schermutzki, Margret (2008): Learning outcomes – Lernergebnisse: Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. (PDF, 30 Seiten, 624 KB)

Rhein, R., T. Kruse (2009): Arbeitsgrundlage für die Beschreibung von Kompetenzen und Learning Outcomes in Studiengängen. (PDF, 4 Seiten, 70 KB)

Formulierungshilfen für Modulhandbücher (2010), TU Darmstadt (PDF, 24, Seiten, 359 KB

Formulierung von interdisziplinären und fachübergreifenden Modul- und Lehrveranstaltungsbeschreibungen (2013), TU Darmstadt (Ergänzung der Formulierungshilfen für Modulhandbücher) (PDF, 7 Seiten, 1,1 MB

Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich:
Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen 2007 (Link
Lernziele formulieren in Bachelor- und Masterstudiengängen 2008 (Link)
Merkblatt für Dozierende zum Formulieren von wirksamen Lernzielen auf Lektionsebene (2008) (Link)
Modulplanung 2008 (Link)
Modulplanung. Module als Lerneinheiten 2008 (Link)
Modulplanung. Lernziele auf Modulebene 2008 (Link)
Modulplanung. Kreditpunkte 2008 (Link)
Merkblatt für Institute zum Formulieren von Lernzielen auf Modulebene(2008 (Link)
Taxonomie-Matrix zur Analyse und Selbstevaluation von Hochschullehre (TAMAS) 2010 (Link)

American Association of Law Libraries (o. J.): Writing Learning Outcomes. Link

Adam, S. (2008): Learning Outcomes Current Developments in Europe, Edinburgh. (PDF, 20 Seiten, 360 KB)

Informationstext "Handreichung für die Formulierung von Lernergebnissen", Universität für Bodenkultur Wien. (PDF, 6 Seiten, 75 KB)

Dokumentation Bologna Seminar (2008): Learning Outcomes Based Higher Education - The Scottish Experience, Edinburgh, 21-22. Link

Swedish Agency for Networks and Cooperation in Higher Education (2006): Writing intended learning outcomes. (PDF, 9 Seiten, 243 KB)

Center for Excellence in Learning and Teaching, Lincoln Land Community College (o.J.): Student Learning Outcomes for Courses and Programs. Link

Cosumnes River College (o.J.): Instructions for Writing Student Learning Outcomes, Sacramento, California. Link

Verbenlisten

Kratzer, Prof. Dr. Klaus Peter (2010): Lernergebnisse als Basis für Anerkennung, Hochschule Ulm. (PDF, 19 Seiten, 1,44 MB)

Hampe, Manfred J. (2011): Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieur­wissenschaften, Technische Universität Darmstadt. Link

Hochschule Bremen (2009): Toolbox für die Beschreibungen von Lernergebnissen (Learning Outcomes). (PDF, 2 Seiten ,48 KB)

University of West Florida, Center for University Teaching (o.J.): Learning, and Assessment: Action Words for Bloom's Taxonomy. (PDF, 1 Seite, 59 KB)

Clemson University (o.J.): Bloom's Taxonomy Action Verbs, South Carolina. (PDF, 1 Seite, 110 KB)  

University of Victoria (o.J.): Bloom's Taxonomy, British Columbia. Link