Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Für eine Reihe von Fächern oder Fachgruppen sind spezifische „Kataloge“ von wesentlichen und unentbehrlichen Lernergebnissen, Kompetenzen oder Inhalten, die das Fach repräsentieren entwickelt worden. Sie tragen unterschiedlichen Bezeichnungen, wie beispielsweise Qualifikationsrahmen, Kerncurriculum, Lernergebniskatalog oder Kompetenzprofil. Gemeinsam ist Ihnen, dass sie das Wesentliche eines Fachs beschreiben und Studiengänge vergleichbar machen wollen
Die Rahmenwerke einzelner Fächer oder Fächergruppe sind ein fachlicher Konsens und darin liegt auch ihre Legitimation. Diese Rahmen bieten Raum für individuelle Ergänzungen, damit die einzelnen Studiengänge ihre eigenen Stärken und Schwerpunkte in der Lehre umsetzen können. Somit sind sie ein Hilfsmittel, um Studiengänge und Curricula zu gestalten und weiter zu entwickeln.
Diese fachspezifischen Hinweise erhöhen die Transparenz und Sichtbarkeit eines Fachs und bieten Orientierungshilfe bei der Einrichtung, Entwicklung und Sicherung qualitativer Standards im jeweiligen Fach. Dadurch kann die gegenseitige Anerkennung trotz der Profilbildungen in den einzelnen Studiengängen besser gewährleistet werden.
Schritte zur Erarbeitung von Fachqualifikationsrahmen sind:
Weitere Informationen auf der Internetseite der Hochschulrektorenkonferenz