Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Ein wirkungsvoll formuliertes Lernziel/Lernergebnis unterstützt das Lernen der Studierenden. Dazu sollte es entsprechend einer bestimmten Struktur formuliert, für die betreffende Zielgruppe herausfordernd und gleichzeitig realistisch sein und den Studierenden erläutert werden.
Bei der Formulierung von Lernzielen/Lernergebnissen wird der "Schwierigkeitsgrad" durch Verben ausgedrückt. Lernergebnisse werden verständlich, wenn ein aktives Verb („ist in der Lage/ ist fähig“) den Lehrinhalt durch einen Infinitiv („zu…“) spezifiziert und kontextualisiert.
Hilfreiche Fragen dazu sind:
Verbenlisten: