Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Ein Ziel der Studienreform ist es, Studiengänge auf Qualifikationsziele hin, also „outcome-orientiert“, auszurichten und studierendenzentriert sowie kompetenzorientiert zu planen. Im Studium sollen fachliche wie überfachliche Kompetenzen und Lernergebnisse vermittelt werden. Daher liegt ein Schwerpunkt der Verbesserung von Studienqualität auf der konzeptionell schlüssigen Entwicklung von Studiengängen.
In modularisierten Curricula werden die Qualifikationsziele des Studiengangs auf einzelne Module herabgebrochen. Anschließend werden Lernergebnisse und Kompetenzen auf Modulebene formuliert. In den Modulen ist darauf zu achten, dass sich die Lehr-/Lernangebote, die Lernaktivitäten und die Prüfungsformen zur Erreichung der Lernergebnisse aufeinander beziehen.
Leitfragen der Curriculum- und Studiengangsentwicklung sind: